ONENESS24

Leben in Einheit ∗ Einssein im Leben

Eltern und Kinder (1)

11.09.10 von (Eltern und Kinder)

Vater und KindDie Beziehung von Eltern und Kindern ist im Allgemeinen neben der Beziehung zu einem Lebenspartner die intensivste Beziehung im Leben eines Menschen überhaupt. Die Prägungen, die ein Mensch ab dem Zeitpunkt der Empfängnis durch seine Eltern erhält, bestimmen das ganze Lebensgefüge eines Menschen grundlegend. Alle anderen Beziehungen sind häufig nichts als Wiederholungen der dort erhaltenen Lebensmuster.

Die Beziehung zwischen Eltern und Kind ist nicht einseitig. Es ist lohnend, diese Beziehung von allen Seiten aus zu betrachten, um sich die tief eingegrabenen Beziehungsmuster im eigenen Leben bewusst machen zu können. „To see is to be free“ – Sehen bedeutet, frei zu sein. Diese Behauptung gibt Hoffnung, wenn wir uns auf diesem Weg Stück um Stück darüber bewusst werden, wie sehr diese Lebensmuster unser weiteres Leben in engen Bahnen halten. Wir können nicht aus unserer Haut, wie das Sprichwort sagt. Schauen wir uns also in einer kleinen Folge von Beiträgen an, welche Aspekte es zu entdecken gibt.

Alle Eltern lieben ihre Kinder – in dem Maße, wie sie selber Liebe erhalten haben. Wie denn auch sonst, es sei denn, es ist ihnen gelungen, die vorhandenen Defizite und Verletzungen zu transformieren.

Zur Einstimmung in diese Thematik ein kleines Video von einem Vater, der mit seinem Sohn zweimal an einem Marathon und an einem Triathlon teilgenommen hat:

Vater, nimmst du mit mir an einem Triathlon teil?

Dies ist eine wahre Geschichte, die zeigt, wozu Liebe in der Lage ist und was das in allen auslöst, die damit in Berührung kommen.

Ein Sohn fragte seinen Vater: „Läufst du mit mir bitte einen Marathon?“ Der Vater stimmte zu und sie liefen zusammen ihren ersten Marathon.

Einige Zeit später fragte er wieder: „Vater, läufst du einen weiteren Marathon mit mir?“ „Ja“ antwortete ihm auch dieses Mal sein Vater.

Nach einer weiteren Zeit fragte der Sohn wieder und wollte wissen: „Vater, nimmst du mit mir an einem Triathlon teil?“ „Ja, das mache ich!“

Hier das Video:

Eltern und Kinder (2)
Eltern und Kinder (3)
Eltern und Kinder (4)