ONENESS24

Leben in Einheit ∗ Einssein im Leben

Schwarmbewusstsein

07.02.13 von (Erde, Mensch und Tier, Oneness/Bewusstsein)

Stare im AnflugEs gibt Phänomene, die berühren uns unmittelbar. Die staunenden Augen eines kleinen Babys gehören dazu. Einen besonders tiefen Eindruck hinterlässt das kollektive Verhalten von Vogel- oder Fischschwärmen. Wir sehen einzelne Geschöpfe, die sich dort bewegen, und zugleich scheint der Schwarm ein einziges Wesen zu sein.

So wie ein biologischer Organismus mehr als die bloße Ansammlung vieler einzelner Zellen ist, so ist ein Schwarm weit mehr als eine bloße Ansammlung von Individuen. Eine Gruppe von zusammen fühlenden, zusammen denkenden und zusammen wirkenden Einzelwesen ist ein lebendiger Organismus. Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile, es ist ein größeres und umfassenderes Wesen als es je Individuen für sich allein sein können.

Worte können den Eindruck nicht vermitteln, den dieses Phänomen beim Zuschauen hinterlässt. Das folgende Video zeigt Schwärme von Staren in Otmoor bei Oxford/England, wo dieses Schauspiel täglich stattfindet. Lasse dich berühren davon und fühle die Weisheit, dass das Leben nichts ist, was es zu verstehen gilt, sondern etwas, das gelebt werden will.

Kommentar schreiben